J.I.M.
Das Jazzfest
7. Oktober
Dezember
Pressebilder
Rückblick
JIMpaper
Kontakt
Impressum
Der Blaue ReiterShift1. Bundeswerkstatt JazzCosmic Groove OrchestraFoursprungTTT Banddie drei WeltreligionenWolfgang Roth Jazz NonetKonzert für X Musiker, X Plattenspieler, 1 Life-J und X VergangenheitenHi-Fly Orchestra
Konzert für X Musiker, X Plattenspieler, 1 Life-J und X Vergangenheiten


Es gibt Klischees, viele, jeder hat die seinen, einige sind sehr individuell, andere eher kollektiv.

Musik ist eines der Dinge, die sowohl als individuelles wie auch als kollektives Klischee funktionieren. Diverse Gruppen haben ihre eigenen - sehr oft - musealen Klischees. Schlager, Jazz, klassische Musik, Hörspiele etc.

 

Auf der Bühne stehen Plattenspieler, auf denen sich Repräsentanten dieser Klischees befinden bzw. erst gelegt werden (Schlager, Klassik, Jazz, Rock etc...).

Auch auf der Bühne befinden sich 2 Musiker mit ihren Instrumenten.

Neben der Bühne steht ein Mischpult und daran die "Life-Jane", die die Plattenspieler in unterschiedlicher Konstellation ansteuert: Mal alle zusammen, mal einzeln, mal im Duett, mal auch gar nicht.

Die Musiker spielen mit dem jeweiligen Moment, mit den jeweiligen Vergangenheiten und Klischees,

mal quasi als Jetztmenschen, als Kommentatoren,

mal mit den Platten - also "in den Welten" -

mal komplett an den Platten vorbei,

wobei sich das alles vermischen kann, darf und im Zweifel auch soll.

 

Hierbei geht es letzten Endes nicht darum, wie man mit seinen Klischees in friedlicher Koexistenz leben, sondern wie man ihnen entkommen, sie umdeuten und vielleicht sogar verändern kann

 

Das Leben ist manchmal härter als ein Schlager. Schön, daß man jetzt zurückschlagen kann...

 

Alex Haas bass

Ardhi Engl Saiteninstrumente & anderes

Heike Döscher MC, DJ, Konzept

 

Mehr Info!